Dauer

4-5 Stunden

Überblick

Der Heinrich-Noe-Weg ist eine beliebte Wanderung im Karwendelgebirge. Der Aufstieg von der Bergstation der Karwendelbahn ist anspruchsvoll, aber lohnenswert. Die Aussicht von der Karwendelbahn ist atemberaubend.

Route:

Von der Bergstation der Karwendelbahn (2244m) aus dem Wegweiser zur Karwendelbahn folgen. Anfänglich durch einen Bergwald, dann über einen Steig zum Teil mit Stahlseil gesichert über einen kleinen Bach. Über Serpentinen durch einen Bergwald nach oben bis man in einem Kar ankommt. Von dort über eine kleine Kletterstelle dem Steig weiter folgen. Dann kreuzt man den Mittenwalder Klettersteig (noch ca. 30min). Von dort geht es weiter zum Pasamani Rundweg. Dort angekommen sieht man schon die Bergstation der Karwendelbahn.

Änderungen: Von der Bergsation der Karwendelbahn (2244m), dem Wegweiser Richtung Linderspitze folgen. Dann nach links dem Wegweiser Richtung Heinrich-Noe-Weg folgen. Anfänglich breiter Wanderweg, wird dann aber ein Steig der Anspruchsvoll wird, teile sind Seilversichert, nach ca 1 Stunde gehzeit quert man den Klettersteig, dann geht es Talwärts über einen Steig, durch Wiesenhänge Richtung Brunnsteinhütte, kleine Kletterstelle ist zu absolviern, danach geht es durch den Wald über Serpentienen zur Zielgeraden.

Schwierigkeitsgrad:

  • Der Aufstieg ist anspruchsvoll und erfordert Trittsicherheit und Schwindelfreiheit.
  • Die Felsenpassagen sind mit Stahlseilen gesichert.

Ausblick:

  • Von der Karwendelbahn hat man einen grandiosen Ausblick auf das Karwendeltal, Scharnitz, Seefeld, Mittenwald, die Stubaier und Ammergauer Alpen.

Weitere Tipps:

  • Feste Wanderschuhe
  • Rucksack mit ausreichend Wasser und Proviant
  • Sonnen- und Regenschutz
  • Erste-Hilfe-Set
Brunnsteinhütte Heinrich-Noe-Weg

Weitere Touren